Personalia

Neue Kolleg*innen

Alexander Kurz

Referent für Grundsatzarbeit

Unsere Kirche befindet sich in einem starken Veränderungsprozess. Dabei gilt es, tragfähige und zukunftsorientierte Lösungen für die kirchlich getragene und verantwortete Jugendarbeit zu entwickeln und so gemeinsam Kirche zu gestalten. Als Referent für Grundsatzfragen im Landesjugendpfarramt möchte ich im Dialog und in Kooperation mit allen Beteiligten diese Entwicklung begleiten und grundlegende Themen und Fragestellungen für das Arbeitsfeld behandeln.

Seit dem 01.06. darf ich in dieser Funktion als neuer Kollege im Team des Landesjugendpfarramtes wirken. Zuvor war ich 18 Jahre im Dienst unserer Nachbarlandeskirche in Hessen und Nassau tätig. Davon 17 Jahre als Dekanatsjugendreferent im Landkreis Groß-Gerau und ein Jahr als Jugendbildungsreferent im Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung.

Ich freue mich auf vielfältige Begegnungen, spannende Diskussionen und ein gutes Miteinander.

Johanna Schöneberger

Jugendreferentin im Stadtjugendpfarramt Kaiserslautern

Als Ehrenamtliche habe ich bereits im Stadtjugendpfarramt von 2014 bis 2016 die Mitarbeitendenausbildung gemacht und mich danach viel ehrenamtlich innerhalb der Kirche engagiert (z.B. Freizeitenarbeit beim Landesjugendpfarramt, Gemeindepädagogischer Dienst, etc.). Meine Zeit im Stadtjugendpfarramt war tatsächlich auch der Auslöser für mein Studium der Sozialen Arbeit. Hier hatte ich eine unvergessliche Zeit, konnte erwachsen werden und Freunde fürs Leben finden.

Während des Studiums entdeckte ich für mich die Straffälligen-Arbeit, weswegen ich mein Praxissemester bei einer Bewährungshilfe absolvierte und während des Studiums in einer Justizvollzugsanstalt arbeitete.

Ich erlangte meinen Abschluss (Bachelor of Arts) im Frühjahr 2024 an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen.

Doch die Evangelische Jugendarbeit hat mich nicht losgelassen. Junge Menschen sind unsere Zukunft. Daher ist es mein Anspruch, sie dabei zu unterstützen, prägende Momente zu erleben, in denen sie sich wohlfühlen und weiterentwickeln können.