Jugendcafé in der Jugendkirche Ludwigshafen

Zentralstellen

TREFFPUNKT UND FREIRAUM OHNE VORBEDINGUNG UND KOSTEN

So oder so ähnlich verlief das Gespräch mit einer engagierten Ehrenamtlichen letztes Jahr im Herbst. Schon lange ist auch auf hauptamtlicher Seite der Wunsch da, dass es in der Jugendkirche ein offenes, unverzwecktes Angebot für Jugendliche gibt. Die Idee eines Jugendcafés hatte sich schon lang in unseren Hinterköpfen festgesetzt. Als dann die vakanten Stellen im Stadtjugendpfarramt wiederbesetzt waren, war kein Halten mehr. Wir konnten eine hauptamtliche Betreuung gewährleisten. Und: wir hatten gut vorgearbeitet: eine neue Bar haben wir über den Winter gebaut bekommen, geplant von Ehrenamtlichen. Sie ist zum echten Hingucker im Foyer der Jugendkirche geworden – und der perfekte Ort, um alkoholfreie Cocktails zu mixen! Mit denen haben wir die Bar und das Jugendcafé dann im April endlich eröffnen können.

Endlich ein Ort, an dem Jugendliche sich treffen können. Kickern können. Abhängen können. Sein können. Sich mit Freund*innen treffen können.

Die Resonanz war für den Beginn gut (4-7 Jugendliche jeden Freitag), ist aber durchaus noch ausbaufähig. Aber das wird, da sind wir uns sicher.

Es ist immer eine Hauptamtliche da: ansprechbar, zum Zuhören, zum Kickern oder „Just one“ spielen. Aber eher so zweite Reihe. Den Barbetrieb schmeißen die Ehrenamtlichen – und die Musik, die läuft, ist auch ihre.

Wir freuen uns auf die nächsten Freitage und hoffen natürlich, dass das Jugendcafé zu einer festen Institution in der Jugendarbeit wird, die ausstrahlt und vernetzt und sich positiv auf unsere Arbeit auswirkt.

Info

Jugendcafé in der Prot. Jugendkirche
Ludwig-Börne-Str. 2
67061 Ludwigshafen-Süd
(Linie 6, Haltestelle Stifterstraße)

jeden Freitag (wenn Schule ist), von 16:00 – 19:00 Uhr

Autor*in

Florentine Zimmermann

Stadtjugendpfarrerin Ludwigshafen