Schlaglicht

Schlaglicht

Am Freitag, den 7. Juni setzte sich die Landessynode mit ihrer Jugendarbeit auseinander.
Die Synodalen erlebten an diesem Tag hautnah junge Menschen, die sich in den vielen Bereichen evangelischer Jugendarbeit der Landeskirche mit Herzblut engagieren und die die Evangelische Jugend der Pfalz zu dem machen, was sie ist: Ein lebendiger, profilierter und vielfältiger Jugendverband.

Der Einstieg in diesen Tag geschah mit einem Blick auf das, was uns alle verbindet:

Das Kugelkreuz der Evangelischen Jugend der Pfalz! Seit fast 8 Jahren begleitet uns das Kreuz auf der Weltkugel in seiner neuen Gestalt. 

Ob auf Briefköpfen oder Einladungen, bei Freizeiten oder Aktionen, auf Plakaten, T-Shirts oder Flyern, ob auf der Homepage oder auf Instagram  – überall erinnert uns das Kugelkreuz daran, wer wir sind.  

  • Mit der Weltkugel wird gesagt, dass die Zuwendung Gottes in Jesus Christus für diese Welt und für alle Menschen gilt.
  • Der Erdkreis ist auf dem Symbol ist geöffnet. Er steht damit sinnbildlich für die Weltoffenheit evangelischer Jugendarbeit.
  • Mit dem Kreuz wird unmissverständlich deutlich, dass es sich um einen christlichen Jugendverband handelt.

Evangelische Kinder- und Jugendarbeit geschieht im Glauben an das Evangelium von Jesus Christus.

Leitbild der Evangelischen Jugend der Pfalz

Dazu gilt es, sich als Christ*in und als christlicher Jugendverband zu verhalten. Wer an das Evangelium glaubt, wird daher auch eine Haltung entwickeln müssen, z.B. zu Waffenlieferungen, zu Rechtsextremismus, in der Parteinahme für Benachteiligte oder einfach nur für die*den Mitschüler*in, der*die in meiner Klasse gemobbt wird.

Wie wichtig es ist, aus dem Glauben heraus Haltung zu zeigen, wurde nur ein Tag nach der Landessynode bei den Ergebnissen der Europawahl deutlich.

Der Vormarsch rechtsextremer Gedanken in die Köpfe und Herzen der Menschen europaweit nimmt scheinbar ungebrochen Fahrt auf. Damit können und dürfen sich Christ*innen nicht abfinden. Das Kreuz auf dem Wahlzettel für eine rechtsextreme Partei unterscheidet sich eklatant vom Kreuz auf der Weltkugel. Beides ist nicht vereinbar! 

Das Kreuz mit der Weltkugel ist nicht nur ein buntes Erkennungszeichen auf Shirts oder Hoodies. Gerade im Angesicht der aktuellen Entwicklungen fordert es umso mehr dazu auf, darüber nachzudenken und zu diskutieren, wofür diese Gesellschaft einen demokratischen Jugendverband wie die Evangelische Jugend braucht.

Das Kugelkreuz motiviert und fordert junge Christ*innen dazu auf, Gottes Liebe zu uns und die bedingungslose Menschenfreundlichkeit Gottes in die Welt zu tragen. Der Glaube an die gute Botschaft des Evangeliums ist die Quelle der Kraft, für das Leben einzutreten und sich gegen alles zu wehren, was Leben in seiner Vielfalt zerstört.
Der Ausgang der Europawahl mag viele ernüchtert oder gar entmutigt haben.

Was bringt es denn? – fragen sich vielleicht nicht wenige. Aber die Weltkugel bleibt geöffnet. Sie bleibt in Bewegung und warum nicht auch wieder zum Guten und Gerechten?! Bleiben wir dran! Gemeinsam und mit Gottes Hilfe!

Autor*in

Florian Geith

Landesjugendpfarrer