Profil

Martin-Butzer-Haus-Tagung 2025:

„Perspektivwechsel in der Arbeit mit Konfirmand*innen“

Die Martin-Butzer-Haus-Tagung 2025 des Landesjugendpfarramtes am 24./25. März 2025 steht ganz im Zeichen der Arbeit mit Konfirmand*innen.
Viele Jugendliche haben erst in der Konfirmand*innenzeit Kontakt mit Kirche. Die Erfahrungen, die sie hier machen, sind prägend für ihr weiteres Verhältnis zu Kirche und für die Entwicklung eines eigenen Glaubens – vorausgesetzt, sie erleben diese Zeit für sich verständlich, wertvoll und sinnhaft. Die neusten Jugend- und Konfirmationsstudien belegen, dass die Konfirmand*innenarbeit in Bezug auf die kirchliche und religiöse Sozialisation junger Menschen an erste Stelle getreten ist. Religiöse Angebote werden heute immer mehr auf ihre individuelle Plausibilität und ihre Lebensrelevanz für die*den Einzelne*n hin überprüft. Das ist zunehmend die Aufgabe und Herausforderung der Arbeit mit Konfirmand*innen.
Mit der Tagung werden wir Impulse geben und neue Modelle vorstellen, wie eine Arbeit mit und für  Konfirmand*innen der Zukunft aussehen kann, die konsequent aus Sicht der Jugendlichen entwickelt wird. Im Fokus steht die Frage, welche Bedeutung eine KonfiZeit in der wohl größten Umbruchsphase in der Biographie junger Menschen hat und welche religiösen Themen ein junger Mensch heute bewältigen muss, um in dieser Welt bestehen zu können.
Die Martin-Butzer-Haus-Tagung steht allen Hauptberuflichen in der Jugendarbeit offen.
Anmeldung online unter: https://www.ejpfalz.de/veranstaltungen/fortbildungen/1650-martin-butzer-haus-tagung-2025

 

Wichtiger Hinweis

Die MBH-Tagung beginnt am Montag, den 24. März mit einem „Forum „Konfirmand*innenarbeit“. Zu diesem Forum können sich auch Pfarrer*innen und andere Interessierte an der Konfirmand*innenarbeit anmelden. Referent ist Dr. Uwe Laux, Pfarrer im Dekanat Landau.
Die Anmeldung zum „Forum“ als Tagesveranstaltung erfolgt über das Institut für kirchliche Fort- und Weiterbildung mit folgendem Link: https://zentrum-theologische-aus-und-fortbildung.de/fortbildung/fortbildung

BITTE BEACHTEN: Hauptberufliche in der Jugendarbeit, die sich über das Landesjugendpfarramt zur MBH-Tagung angemeldet haben, sind automatisch auch zum Forum angemeldet. Die Leitung des Forums hat Kathi Willig-Rohrbacher von der „Arbeitsstelle Konfirmandenarbeit“.

Autor*in

Florian Geith

Landesjugendpfarrer