Vikar*innen in Bewegung
Erlebnis Martin-Butzer-Haus
Seit vielen Jahren gehört es zum festen Repertoire eines jeden Kurses, dass die neuen Vikar*innen der Landeskirche die Jugendbildungsstätte der Evangelischen Kirche der Pfalz besuchen und dort einen Einblick in die evangelische Jugendarbeit, ihre Einrichtungen und ihre Arbeitsweisen erhalten. Dies geschieht auf die bewährte Form der lebendigen Praxis.
Mit erlebnispädagogischen Übungen erhalten die Vikar*innen nicht nur einen Eindruck vom vielfältigen Potential erlebnispädagogischen Arbeitens, sondern können sich auch selbst als Gruppe erfahren, die sich in den nächsten Monaten auf ihren Dienst als Pfarrer*innen der Landeskirche vorbereiten. Ob als Pfarrer*in oder Pädagog*in – es gehört zur kirchlichen Arbeit dazu, ein Gespür für sich selbst, für die Menschen und die Relevanz des christlichen Glaubens zu entwickeln.
Wie dies in Bezug auf das Team und auf die Arbeit mit jungen Menschen gelingen kann, wurde den Vikar*innen unter fachkundiger Anleitung von Tina Sanwald, pädagogische Leitung im Martin-Butzer-Haus, vermittelt.
Ein gelungener Tag – glaubt man dem Team des neuen Vikar*innenkurses, das Anfang Oktober zu Gast in der Jugendbildungsstätte war.